News


Aktuelles und mehr...

Bericht zur Jahreshauptversammlung am 17.05.2023 in der Eller-Gaststätte


Am Mittwoch, den 17.Mai 2023 um 19:00 Uhr fand die Jahreshauptversammlung des TSV Mainaschaff in der Eller-Gaststätte statt. Unser 1.Vorsitzender Holger Fietzek begrüßte die 35 anwesenden Mitglieder und der Vorstandschaft und besonders auch die anwesenden Gemeinderäte. Er stellte weiterhin die satzungsgemäße Einberufung der Versammlung und die Beschlussfähigkeit der Mitgliederversammlung fest. 


Anschließend fand die Totenehrung statt und zum Gedenken an unsere verstorbenen Mitglieder und Ehrenmitglieder erhoben sich alle Anwesenden. Wir trauern um Christa Beck, Günter Häcker, Leo Kasper, Horst Rücker, Helmut Wienand, Gretl Kramp, Reinhold Zang und Egon Schlett.


Holger Fietzek ging in seinem Bericht zuerst in einer Rückschau auf unser 125-jähriges Vereinsjubiläum im letzten Jahr ein. Nach dem Gottesdienst in unserer Pfarrkirche Ende Mai folgte der Jubiläumsabend mit Ehrungen und mit vielen geladenen Gästen in der Maintalhalle und eine Woche später dann das Oktoberfest an gleicher Stelle. Es waren alles gelungene Veranstaltungen, wobei wir beim Oktoberfest mit viel mehr Besuchern kalkuliert hatten, die aber leider nicht kamen. Er bedankte sich bei allen, die an der Vorbereitung und Durchführung der einzelnen Veranstaltungen beteiligt waren. 

Weiterhin gab er noch einen kurzen Überblick zu den Entwicklungen und Neuerungen in den einzelnen Abteilungen. In allen Abteilungen wurde finanziell gut gewirtschaftet. Die durch Corona fehlenden Einnahmen durch Feste etc. wurden durch Unterstützung durch den Freistaat Bayern, die Gemeinde Mainaschaff und einige private und gewerbliche Spenden weitgehend ausgeglichen. 


Der TSV hat aktuell 1137 Mitglieder und damit 79 mehr als im letzten Jahr. Es gibt 82 Ehrenmitglieder und 30 lizenzierte Übungsleiter. 499 Kinder und Jugendliche und 638 Erwachsene sind bei uns angemeldet und größtenteils sportlich aktiv. Die Mitglieder verteilen sich auf die Abteilungen zahlenmäßig wie folgt: Fußball (528), Turnen (244), Handball (216), Volleyball (35), Leichtathletik (116) und Darts (24). Manche Mitglieder sind in mehreren Abteilungen aktiv. 

Abschließend bedankte sich Holger Fietzek bei der erweiterten Vorstandschaft, den Abteilungsleitern, Übungsleitern, Trainern, ehrenamtlichen Helfern und Sportlern für ihren Einsatz und die geleistete Arbeit für unseren Verein. 

Anschließend stellte unser Schatzmeister Hans-Peter Schott seinen Kassenbericht für 2022 des Gesamtvereins vor. Er ging kurz auf die wichtigsten Ein- und Ausgaben ein und konnte von einer geordneten Kassenlage berichten. 

Unser Geschäftsführer Helmut Kunkel gab anschließend einen Überblick über die Mitgliederverwaltung durch Petra Schmitt, das Beitragswesen sowie seine Aufgaben. Petra Schmitt kümmert sich seit 4 Jahren um die Mitgliederverwaltung. Mit 1137 Mitgliedern sind wir aktuell einer der größten Vereine im Kreis Aschaffenburg. Die schnelle Anmeldung beim BLSV für neue Mitglieder ist wichtig für die Absicherung bei Sportunfällen und Verletzungen. Die Trainer der einzelnen Abteilungen sollen die Anmeldungen immer zeitnah abgeben. 2022 gab es 95 Austritte und 172 Eintritte. Jeder Eintritt und Austritt muss einzeln und manuell verarbeitet werden. Leider gibt es immer wieder Probleme mit nicht fristgerechten Kündigungen und eine weiterhin abnehmende Zahlungsmoral, die zu zahlreichen Rückläufern beim Bankeinzug führten. Die jährlichen Beiträge wurden am 03.04.2023 per Sammellastschrift mit über 800 Datensätzen eingezogen.  


Weiterhin äußerte er sich noch zu den vielfältigen abteilungsübergreifenden Terminaufgaben, die von ihm seit vielen Jahren zuverlässig in Abstimmungen mit der Vorstandschaft ausgeführt werden. Bereits im letzten Jahr hatte er darauf hingewiesen, dass er diese Tätigkeit gern zeitnah aus Alters- und gesundheitlichen Gründen an einen zuverlässigen Nachfolger übergeben würde. Da sich bis jetzt leider noch niemand gefunden hat, wurde von ihm für die Vorstandschaft jetzt ein Verzeichnis mit allen zu erledigenden Aufgaben und Terminen und diverse Checklisten erstellt. Die Aufgabe wird nun sein, jemand zu finden, der den Posten übernimmt, da Helmut uns nur noch bis zum Jahresende zur Verfügung stehen wird. Natürlich wird er dem Nachfolger noch beratend zur Verfügung stehen, damit ein guter Übergang gewährleistet sein wird. 


Als nächstes folgte der Bericht unserer Ehrenobfrau Christa Gutberlet. Sie kümmert sich seit langem zuverlässig um die Überbringung der Glückwünsche an unsere Mitglieder, die einen runden oder halbrunden Geburtstag (ab 70 Jahren) oder ein Hochzeitsjubiläum (ab Silberhochzeit) feiern. Im Jahr 2022 gab es 44 solcher Anlässe. 


Bericht Fußball

Bei den Fußballern gab es einige Neuerungen zu vermelden. Neuer Abteilungsleiter ist Christoph Weber und sein Stellvertreter Dennis Bauer. Marco Doller ist weiterhin Kassier und Susanne Schwenzer die Jugendleiterin. 

Bei den Herren wurde ein neuer Trainer (Bernd Gramminger) engagiert. Die Trainingsmoral hat sich verbessert und auch die Integration der jungen Spieler lief einwandfrei. Die 1. Mannschaft wird vstl. mit dem 5. Platz abschließen und die 2. Mannschaft kämpft noch um Platz 3. Der Start in die Saison 2023/2024 soll mit einem Trainingslager in Boxtal positiv beginnen. 

Das Frauenteam spielte eine gute Saison und hat leider den Aufstieg knapp verpasst. Platz 2 wird es aber am Ende wohl werden. Die Mannaschaft soll weiter verstärkt werden und eine 2. Mannschaft soll in naher Zukunft auch aufgebaut werden. 2023/2024 wird auch erstmal im Pokal mitgespielt. 


Über 200 aktive Kinder und Jugendliche werden von 25 Trainern/Betreuern trainiert. 11 Jugendmannschaften sind gemeldet, davon 3 Mädchenteams, außerdem Bambinis und E-Mädchen. Bei den B-Juniorinnen gibt es eine Spielgemeinschaft mit den Kickers. 2022/2023 wurden auch zahlreiche Turniere durchgeführt (Süwag Cup mit 54 Mannschaften Feld, Halle mit 33 Mannschaften auf mehrere Tage verteilt). Außerdem gab es im Juli einen Bundesliagvergleich der U13 mit Eintracht Frankfurt, Stuttgarter Kickers, TSG Hoffenheim, Viktoria Aschaffenburg, Kickers Offenbach und Borussia Dortmund anlässlich unseres 125-jährigen Jubiläums. Weitere Turniere sind in Planung. 

Der Dank der Abteilungsleitung gibt allen Trainern, Betreuern, Helfern und den Hallen/Platzwarten. 


Bericht Handball

Volker Kieser berichtete als kommissarischer Abteilungsleiter über die Abteilung Handball. Das Käsfest im Oktober 2022 war sehr gut besucht und die Planungen für das Fest Ende Mai laufen aktuell auf Hochtouren. Der Oscheffer Frauenfasching wurde von der Handballabteilung wiederbelebt und die Veranstaltung am 20. Januar im Foyer der Maintalhalle war ausverkauft und mit 130 Gästen ein voller Erfolg. Der Termin für 2024 ist schon reserviert.

Die Herren 1 haben den Klassenerhalt mit dem 10. Platz geschafft. Die neue Runde in der Bezirksoberliga wird mit vielen jungen Spielern aber sicher wieder nicht einfach. Die Damenmannschaft beendete die Runde auf dem 5. Platz. Im Jugendbereich haben wir durch Spielgemeinschaften mit Aschaffenburg und Aschafftal erstmals alle Altersklassen von A bis E-Jugend (weiblich und männlich) besetzt. 13 Mannschaften werden an den Start gehen (5 weiblich, 6 männlich und 2 Mini-Mannschaften). Bei so vielen Mannschaften wird es aber immer schwieriger ausreichend Trainer und Betreuer zu finden. Georg Karl ist seit 50 Jahren Schiedsrichter. Auch in diesem Bereich Nachwuchsmangel, daher wurden erstmals 6 unserer Jugendlichen (ab 15 Jahren) zu einem SR-Light-Lehrgang angemeldet. Danach dürfen sie dann Jugendmannschaften pfeifen und wir hoffen so, weitere Schiedsrichter zu gewinnen. Dank an die Vorstandschaft für die sehr gute Zusammenarbeit.


Bericht Turnen/Volleyball/Leichtathletik

Guido Hasenstab gab als Abteilungsleiter seinen Bericht zu den Sportarten Turnen, Volleyball und Leichtathletik ab. 

Unsere Damen- und Seniorengymnastik wird von unserer Übungsleiterin Sabine Winnefeld geleitet und erfreut sich großer Beliebtheit. Beide Turnstunden sind beliebt und werden gerne und gut besucht, auch wenn die Anzahl der Mitglieder unserer Seniorengymnastik seit der Corona-Pandemie spürbar zurückgegangen ist. Auch die Fitnessgymnastik von Christine Schwob wird gut und regelmäßig besucht.


Aktuell läuft auch wieder ein Kurs Faszien-Fitness. Das Faszien-Training bieten wir mittlerweile seit 2016 in Kursen an. Das Training wird von Fitnesstrainerin Monika Joßberger geleitet und ist bei den Teilnehmern sehr beliebt. So kommen jeden Donnerstag etwa 16 Frauen und Männer in der Schulturnhalle zusammen, um ihre Faszien zu trainieren.

Fester Bestandteil unser Abteilung ist das Kinderturnen für Kinder im Vorschulalter und das Geräteturnen für Mädchen ab Schulalter. Beide Turnstunden werden von Annette Fecher geleitet. Unterstützt wird Annette Fecher beim Kinderturnen von Ines Oberle und beim Geräteturnen von Emma Klement. Beide Turnstunden sind voll belegt, die Kinder kommen sehr gerne zum Turnen. Zurzeit können wir in beiden Gruppen keine neuen Kinder mehr aufnehmen.


Die Leichtathletik war auch im vergangenen Jahr einmal mehr das Aushängeschild unserer Abteilung. Unsere Leichtathleten werden von unseren Trainern Isabel Wienand, Petra Schmitt, sowie Kerstin und Claus Spinnler trainiert. Isabel Wienand kümmert sich seit Anfang dieses Jahres alleine um die Leichtathleten im Grundschulalter. Petra Schmitt hat sich seit diesem Jahr als Übungsleiterin und Trainerin zurückgezogen, steht aber immer noch als Urlaubs- und Krankheitsvertretung zur Verfügung. Kerstin und Claus Spinnler trainieren die Jugendlichen und die Aktiven. Die Erfolge, die unsere Leichtathleten seit vielen Jahren bei ihren Wettkämpfen erzielen, spricht deutlich für die Qualität unseres Trainerteams, um das wir von vielen Vereinen beneidet werden.


Fester Bestandteil unseres Übungsbetriebes ist auch das Freizeitvolleyball, wo jeden Montag ca. 8-12 Frauen und Männer Volleyball spielen. Leider ließ in letzter Zeit die Beteiligung etwas zu wünschen übrig, so dass sich unsere Volleyballer mit Freizeitvolleyballern aus Damm verstärken mussten. Geleitet wird das Freizeitvolleyball von Günter Schäfer. 

Im Anschluss an seinen Bericht fanden durch Guido Hasenstab 4 Ehrungen verdienter und langjähriger Übungsleiter und Übungsleiterinnen sowie erfolgreicher Leichtathleten statt:


Ehrung Christine Schwob

Christine Schwob trat bereits als junge Frau im Alter von 19 Jahren im Jahr 1980 dem TSV Mainaschaff bei und engagierte sich von Beginn an in der Gymnastikabteilung. Im Jahre 1992 legte sie die Ausbildung zur Übungsleiterin ab und erhielt nach erfolgreicher Prüfung am 05.12.1992 ihre Lizenz zur Übungsleiterin C. Seitdem leitet Christine Schwob die Fitnessgymnastik beim TSV Mainaschaff. Der Name Christine Schwob ist fest mit der Damengymnastik beim TSV Mainaschaff verbunden. Mittlerweile steht Christine Schwob seit über 30 Jahren in der Turnhalle, um für ihre Damen ein sehr beliebtes und abwechslungsreiches Trainingsprogramm anzubieten.


Ehrung Annette Fecher

Annette Fecher trat bereits als Kind im Alter von nur 6 Jahren im Jahr 1976 dem TSV Mainaschaff bei. Von Anfang an war sie Mitglied der Turnabteilung des TSV Mainaschaff, der sie bis heute die Treue hält. Vom Kinderturnen wechselte sie zum Leistungsturnen unter ihrer Trainerin Ursula Schäfer, wo sie auch als aktive Turnerin sportlich erfolgreich war. Sehr früh begann Annette Fecher mit ihrer Trainertätigkeit beim TSV Mainaschaff. Bereits im Alter von 20 Jahren legte Annette ihre Ausbildung als Übungsleiterin C des Deutschen Turnerbundes ab. Nach bestandener Prüfung am 24.03.1991 ist Annette als Übungsleiterin und Trainerin im Bereich Geräteturnen für Mädchen im Kindes- und Jugendalter tätig. Bis zum heutigen Tag leitet Annette Fecher das Geräteturnen für Mädchen im Schulalter und das Kinderturnen für Kinder im Vorschulalter mit großem Sachverstand und Einfühlungsvermögen. Die Teilnehmerzahlen beider Turngruppen zeigen, dass Annette bei den Kindern sehr beliebt ist und sprechen eindeutig für die Qualität ihrer Übungsleitertätigkeit.


Ehrung Petra Schmitt

Petra Schmitt ist seit ihrem 10. Lebensjahr Mitglied beim TSV Mainaschaff. Sie begann ihre sportliche Ausbildung in der Abteilung Turnen und Leichtathletik. Ihre besondere Liebe galt immer der Leichtathletik. Hier war sie insbesondere in den Wurfdisziplinen Kugelstoßen und Diskuswerfen sehr erfolgreich, schaffte sie es doch bei Bayerischen, Süddeutschen und Deutschen Meisterschaften, vor allem im Seniorenbereich, sowohl mit der Mannschaft als auch in den Einzelwettbewerben wiederholt, bis in die Medaillenränge.


Ehrenamtliches Engagement war und ist für Petra Schmitt selbstverständlich. So unterstützte sie bereits im Jugendalter beim Leichtathletiktraining. Bereits mit 18 Jahren machte Petra ihre Übungsleiterausbildung und ist, nach erfolgreicher Prüfung, seit 12.02.1984 Übungsleiterin C.


Seit dieser Zeit, seit über 40 Jahren, leitet Petra das Leichtathletiktraining in den verschiedensten Altersbereichen, zuletzt für unsere Kinder im Grundschulalter. Aber nicht nur als Übungsleiterin und Trainerin, sondern auch im Vereinsmanagement, leistet Petra seit Jahrzehnten wertvolle Arbeit. So ist sie seit 1996 bis heute, d.h. seit 27 Jahren, als Kassiererin der Abteilung Turnen –Leichtathletik - Volleyball, einer Abteilung mit über 300 Mitgliedern, beim TSV Mainaschaff tätig. Doch damit nicht genug, seit 2018 hat Petra Schmitt auch die Mitgliederverwaltung und den Beitragseinzug des TSV Mainaschaff, dem größten Mainaschaffer Ortsverein, mit über 1100 Mitgliedern in ihrer Verantwortung.


Ehrung Günter Schäfer

Günter Schäfer ist seit 67 Jahren Mitglied beim TSV Mainaschaff. In seiner Jugend spielte Günter Fußball und Handball. Im Jahre 1971 übernahm er die Leitung der Turn- und Leichtathletikabteilung, die er bis zum Jahre 1995, 25 Jahre lang, führte.

Günter Schäfer führte den Volleyballsport in Mainaschaff ein. Was als zwangloses Volleyballspielen einiger Männer und Jugendlicher begann, erreichte in den neunziger Jahren, mit 2 aktiven Herren- und 2 aktiven Damenmannschaften, von denen die Erste jeweils in der Bezirksliga, der höchsten Liga in Unterfranken, spielte, ihren absoluten Höhepunkt. Nicht zu vergessen, die zahlreichen Turnshows in der alten Maintalhalle, der Lauf um den Mainparksee, sowie die Leichtathletik-Sportfeste auf der Außensportanlage der Schule, die von dem damaligen Abteilungsleiter Günter Schäfer, unterstützt von seiner Frau Ursula, viele Jahre lang veranstaltet wurden.

Es war Günter Schäfer, der aus der Abteilung Turnen, die Abteilung Turnen – Leichtathletik – Volleyball machte und sie sowohl von der Anzahl der Mitglieder, als auch vom Sportangebot und den sportlichen Erfolgen formte und zu dem machte, was sie heute ist.

Günter Schäfer führte die Abteilung nicht nur 25 Jahre lang als Abteilungsleiter, sondern engagierte sich von Beginn an auch als Trainer und Übungsleiter in der Leichtathletik und im Volleyball. Günter Schäfer legte die Ausbildung zum Übungsleiter ab und steht seit über 50 Jahren Woche für Woche in der Turnhalle bzw. auf dem Sportplatz und kümmert sich um die sportliche Ausbildung unserer Mitglieder. Bis zum heutigen Tag und das im Alter von 85 Jahren leitet Günter Schäfer das Freizeitvolleyball des TSV Mainaschaff.


Ehrung erfolgreicher Leichtathleten:

Die detaillierte Aufzählung der Erfolge unserer Leichtathleten würde an dieser Stelle den Rahmen sprengen. Geehrt für ihre sportlichen Erfolge bei Unterfränkischen Meisterschaften, Bayerischen Meisterschaften, Süddeutschen Meisterschaften und Deutschen Meisterschaften wurden die folgenden Sportler:

- Sandra Spinnler

- Paul Haberkorn

- Raphael Wienand

- Malte Hofmann

- Sebastian Spinnler

- Alexander Gleixner

- Kerstin Spinnler und

- Gerhard Klauder.


Bericht Darts

Dennis Bachmann berichtete von der erfolgreichen Gründung der Darts-Abteilung im Sommer 2020 und der Entwicklung bis heute sowie den Aufstieg gleich in der ersten Saison 2021/2022. In der aktuellen Saison sind 2 Mannschaften am Start und belegten den 2. und 3. Platz in ihren Ligen. Ralph Seidel besitzt den Trainerschein. Nächste Saison ist die Gründung einer 3. Mannschaft geplant. Die Abteilung hat 30 Mitglieder und ca. 20 Spieler. Die Trainingsbeteiligung beträgt im Schnitt ca. 10-15 Spieler. Die Ortsmeisterschaft wurde zum dritten Mal erfolgreich ausgetragen. Anfang Juni war das letzte Saisonspiel mit Abschlussfeier auf dem Grillplatz und Abschlussfahrt nach Bamberg, Der Kassenstand ist positiv. 


Der Bericht der Kassenrevisorin Kerstin Spinnler erbrachte die ordnungsgemäße Prüfung und Führung aller Kassen und die Entlastung der Kassenführer. 

Zu den Berichten war keine Aussprache notwendig.

Nun erfolgten die notwendigen Neuwahlen. Der Wahlvorstand wurde von Klaus Engler, Juliane Kunkel und Claus Spinnler gebildet. Wiedergewählt wurden Holger Fietzek (1. Vorstand), Susanne Schwenzer (2. Vorstand), Hans-Peter Schott (Kassier), Petra Schmitt (Mitgliederverwaltung), Kerstin Spinnler, Rudolf Roth (Kassenprüfer), Christa Gutberlet (Ehrenobfrau) und Dagmar Windischmann (Schriftführerin). Alle Wahlen erfolgten einstimmig. Der alte Vorstand wurde ebenfalls einstimmig entlastet. 

Abschließend fanden die Ehrungen für 25 und 45 Jahre Mitgliedschaft im TSV für das Jahr 2023 statt. Ab 45 Jahren ist man automatisch Ehrenmitglied. Für die Treue zum Verein gab es jeweils eine Urkunde, eine Vereinsnadel (Silber oder Gold) und einen Restaurantgutschein. Von den 7 Jubilaren waren 2 anwesend, der Rest größtenteils entschuldigt. Holger Fietzek und Susanne Schwenzer führten die Ehrungen durch. 


25 Jahre Mitglied im TSV Mainaschaff sind Inge Blum, Angelika Plitzner, Corinna Sauer, Siegbert Sauer und Gisela Seitz. Neue Ehrenmitglieder nach 45 Jahren sind Guido Hasenstab und Gisela Lang. 


Der Tagesordnungspunkt „Wünsche und Anträge“ entfiel.


Unser Vorstand Holger Fietzek bedankte sich am Ende bei allen Anwesenden für ihr Erscheinen. 

Dagmar Windischmann, Schriftführerin



Oktoberfest 2022

Nach der coronabedingten Verschiebung um ein Jahr, ging es dann im September mit den Feierlichkeiten zum 125-jährigen Jubiläums unseres TSV Mainschaff Schlag auf Schlag.

Bereits eine Woche nach dem Jubiläumsempfang, fand ebenfalls in der Maintallhalle Mainaschaff das von langer Hand geplante TSV-Oktoberfest statt.

Karten gab es im Vorverkauf beim Kulturamt der Gemeinder Mainaschaff und so fanden ca. 300 Gäste den Weg in die Maintalhalle. Die von Volker Koch engagierte bekannte Band ,Die Nachteulen' heizte dem Publikum von Anfang an ordentlich ein und sorgte für eine fröhliche und ausgelassene Stimmung.

Viele fleißige Freiwillige unseres Vereins sorgten vor und hinter den Kulissen für Speisen und Getränke und einen reibungslosen Ablauf.

Bis in die Nacht hinein wurde das Tanzbein geschwungen, geklatscht und mitgesungen. Es war ein tolles Fest! Vielen Dank an alle Helferinnen und Helfer für eure Unterstützung und an alle Gäste für euren Besuch!

Jubiläumsempfang am 17. September 2022

Am Samstag, den 17.09.22 veranstaltete die Turn- und Sportvereinigung in der Maintalhalle anlässlich des 125-jährigen Bestehens des Vereins einen Jubiläumsempfang. Hierzu waren alle Vereinsmitglieder, alle Ortsvereinsvorsitzenden, Gemeinderäte, Ehrenbürger sowie die Sportfachverbände und einige Honoratioren und Sponsoren eingeladen.
 
Obwohl von den etwa 100 namentlich Eingeladenen nur gut die Hälfte überhaupt auf die Einladung geantwortet hatte, was schon sehr bedauerlich ist, bekundeten doch rund 120 Gäste ihr Interesse am Empfang und am Geschehen in der Turn- und Sportvereinigung.
 
Nach der Begrüßung durch unseren Vorsitzenden Holger Fietzek sowie der Begrüßung der erschienenen Ehrengäste folgte die Festansprache durch unseren Schirmherren Bürgermeister Moritz Sammer. In seinem Vortrag ging er noch einmal darauf ein, wie der Verein entstanden ist und wie er sich über die 125 Jahre bis in die Gegenwart weiter entwickelt hat. Er wies auch mit Stolz darauf hin, dass er selbst durch unseren Verein von Kindes Beinen an geprägt wurde, nicht allein dadurch, dass sowohl sein Großvater als auch sein Vater über viele Jahre Vorsitzende des TSV waren.
  
In der Ansprache unseres 1. Vorsitzenden Holger Fietzek wurde den Gästen dann dargestellt, wie es heute in der Gegenwart um unseren Verein steht. Er ging in seinem Bericht darauf ein, wie der Verein strukturiert ist und welche Abteilungen und Gruppierungen unser Sportangebot anbieten. Besonders stolz war er auf die seit vielen Jahren personell nahezu unverändert tätige Vorstandschaft.
 
Es folgten die Grußworte unseres Landrats Dr. Alexander Legler sowie der BLSV-Kreisvorsitzenden Alexandra Krohnen, die auch nicht mit leeren Händen gekommen waren und Geschenke überreichten.
 
Als weitere Gratulanten traten Frau Lang vom Turngau Main-Spessart, Frau Frankenberger von der Raiffeisenbank und Herr Wissel von der Sparkasse ans Mikrofon, überbrachten ihre Glückwünsche und überreichten Spenden ihrer Organisationen. Auch unsere neue evangelische Pfarrerin Stephanie Mainka folgte unserer Einladung und ließ es sich nicht nehmen, sich erstmals in Mainaschaff vorzustellen und ihre Glückwünsche der Kirchengemeinde zu überbringen.
 
Besonders gefreut haben wir uns über die Glückwünsche und Geschenke unserer Ortsvereine DJK Mainaschaff, der Feuerwehr, dem Radsportverein Vorwärts, dem Obst- und Gartenbauverein sowie dem HC Stockstadt.
 
Der Höhepunkt des Abends war jedoch die Ehrung unserer langjährigen Mitglieder, die seit mehr als 60 Jahren ununterbrochen dem Verein angehören. Verständlicherweise konnten hauptsächlich gesundheitlich bedingt nicht alle Eingeladenen kommen, doch waren letztlich doch noch 13 Ehrenmitglieder der Einladung gefolgt und wurden mit einer Urkunde und einem Geschenk für ihre Treue zum Verein geehrt.
 
Im Einzelnen sind dies (Mitgliedsjahre in Klammer): Egon Schlett (81), Heinz Kneisel (77), Reinhold Zang (76), Dietmar Schuler (74), Helmut Wienand (71), Paul Brehm (68), Erhard Bernhard (67), Gerd Rieth (67), Günter Schäfer (66), Karl Rauer (65), Ursula Bednarski (64), Waldemar Deibert (64), Manfred Herrmann (64), Josef Kiefer (64), Adolf Klampfl (64), Anton Klein (64), Hans Klein (64), Jonny Lang (64), Theo Lieb (64), Heinrich Melle (64), Arno Merget (64), Harald Rücker (64), Edwin Schlett (64), Karl Thoma (64), Rudi Welzbacher (63), Heinz Duttine (62), Gerhard Bauer (61), Dieter Roth (61) und Walter Schwarz (61).
 
Weitere Ehrungen erfuhren unsere Sportkameraden Dieter Kieser und Manfred Schneider aus der Abteilung Handball, die beide zu neuen Ehrenmitgliedern ernannt wurden. Eine besondere Ehrung wurde Heinz-Georg Karl zuteil, der seit über 50 Jahren als Schiedsrichter sowohl für Handball als auch für Fußball tätig ist und zudem bereits zahlreiche weitere Ehrenämter im Verein wahrgenommen hat.
 
Die musikalische Auflockerung des Abends erfolgte durch das Musical-Ensemble des Gesangverein Edelweiß. In 3 Blöcken wurden Medleys aus ihrem reichhaltigen Repertoire von ABBA, Queens und der Addams-Family gekonnt in Gesang und Tanz präsentiert. Das Publikum war von den Auftritten begeistert und wir bedanken uns auch hier noch einmal bei Manfred Roth und dem GV Edelweiß für diesen professionellen Auftritt bei unserem Jubiläumsempfang. Wir bekamen von unseren Gästen nur positive Rückmeldungen für die Darbietungen.
 
Mit den Schlussworten wurde dann der offizielle Teil beendet und man traf sich im hinteren Hallenteil, wo alle Gäste zu einem kalten Buffet eingeladen waren. In zwangloser Runde wurden hier noch einige Anekdoten aus vergangenen Zeiten ausgetauscht und auf den Bildern der aufgebauten Bilderausstellung aus 125 Jahren TSV Mainaschaff die eigenen Jugendbilder und Bilder der Väter und Großväter bewundert.
 
Der TSV Mainaschaff bedankt sich bei allen Gästen und Mitwirkenden für Ihren Besuch und die empfangenen Glückwünsche und Geschenke.
 

Bericht zur Jahreshauptversammlung 2022

Am Donnerstag, den 12. Mai  2022 Uhr fand die diesjährige Jahreshauptversammlung des TSV Mainaschaff im Nebenzimmer der Maintalhalle statt. In Vertretung des leider erkrankten  1.Vor-sitzenden Holger Fietzek begrüßte an seiner Stelle unser Geschäftsführer Helmut Kunkel die 41 anwesenden Mitglieder incl. der Vorstandschaft und die anwesenden Gemeinderäte. Er stellte die satzungsgemäße Einberufung und die Beschlussfähigkeit der Mitgliederversammlung fest.

Anschließend fand die Totenehrung statt und zum Gedenken an unsere verstorbenen Mitglieder seit der letzten JHV erhoben sich alle Anwesenden. Wir trauern um Erwin Koch und Vinzenz Kraft.

In Vertretung für Holger Fietzek verlas Helmut  Kunkel dessen Bericht. Die aufgrund der Einschränkungen durch die Corona-Pandemie ausgebliebenen Einnahmen durch gesellschaftliche Veranstaltungen wurden durch großzügige Unterstützung des Freistaates Bayern, der Gemeinde Mainaschaff und privaten und gewerblichen Spendern weitestgehend ausgeglichen. Die Darts-Abteilung hat sich weiter etabliert, die neue Abteilungsleitung der Fußballer ist nun ein Jahr im Amt und ein Abteilungsleiter für die Handballer wird weiterhin noch gesucht. Die Arbeiten für die Tribüne über dem Kunstrasenplatz am Eller gehen voran.

Aktuell zählt unser Verein 1058 Mitglieder, davon 87 Ehrenmitglieder. Unter den Mitgliedern sind 444 Kinder und Jugendliche und 614 Erwachsene zu finden. Auf die Abteilungen gesehen sind es 470 beim Fußball, 243 beim Turnen, 203 beim Handball, 39 beim Volleyball, 111 bei der Leichtathletik und 10 bei Darts. Es gibt insgesamt auch 30 lizenzierte Übungsleiter. In allen Abteilungen wurde finanziell gut gewirtschaftet.

Weiterhin gab er noch einen kurzen Überblick zu den geplanten Veranstaltungen zum 125-jährigen
Vereinsjubiläum, das dieses Jahr nachgeholt werden soll:

- Gedenkgottesdienst in unserer Pfarrkirche am 29. Mai 2022 mit anschließendem Frühschoppen
- Jubiläumsempfang am 17. September 2022 in der Maintalhalle mit Bilderausstellung
- Oktoberfest am  24. September 2022 in der Maintalhalle mit der Musikgruppe ,Nachteulen‘ sowie
- sportliche Veranstaltungen unserer Abteilungen unter dem Motto „125 Jahre TSV Mainaschaff“.
Abschließend bedankte er sich bei den Mitgliedern der erweiterten Vorstandschaft, den Abteilungs-leitern, Übungsleitern, Trainern und Helfern für ihren Einsatz und die geleistete Arbeit.

Anschließend stellte unser Schatzmeister Hans-Peter Schott seinen Kassenbericht für das Jahr 2020  des Gesamtvereins vor. Er ging kurz auf die wichtigsten Ein- und Ausgaben ein und konnte von einer geordneten Kassenlage berichten.
Im Bericht von Helmut Kunkel, dem Leiter unserer TSV Geschäftsstelle, stellte er die vielfältigen und umfangreichen Aufgabengebiete, die in der heutigen Zeit von den Vereinen bewältigt werden müssen, kurz vor.  Diese werden von ihm seit jetzt 25 Jahren erledigt. Nun möchte er auch gern sein Amt im nächsten Jahr an einen Nachfolger übergeben. Hier stellt sich nun auch die Frage, ob diese ganzen Aufgaben in Zukunft noch ehrenamtlich erledigt werden können? Ein Nachfolger muss nun dringend gesucht werden!

Für die Mitgliederverwaltung ist seit 3 Jahren Petra Schmitt zuständig. Da wir der größte Verein in Mainschaff sind, gibt es hier auch entsprechend viel Arbeit mit jährlich ca. 100 Neuanmeldungen und etwa genau so vielen Abmeldungen und dem Einzug der Jahresbeiträge. Dieses Jahr wurde wieder der volle Beitragssatz per Sammellastschrift eingezogen. Leider gab es hier auch wieder 22 Rückläufer, die mit viel Arbeitsaufwand abgeklärt werden mussten, ebenso der Einzug bei den immer noch vorhandenen 25 Rechnungsempfängern.

Es folgte der Bericht unserer Ehrenobfrau Christa Gutberlet. Sie kümmert sich seit langem zuverlässig um die Überbringung der Glückwünsche unseres Vereins an unsere Mitglieder, die einen runden oder halbrunden Geburtstag (ab 70 Jahren) oder ein Hochzeitsjubiläum (ab Silberhochzeit) feiern. Im Jahr 2020 gab es 35 solcher Anlässe.

Für die verhinderten Abteilungsleiter der Abteilung Fußball berichtete Marco Doller über den Frauen- und Herrenbereich. Die Damen spielen vorne mit. Es ist ein Trainingslager in Lofer im Juli und ein Bundesliga-Freundschaftsspiel der Frauen zwischen der TSG Hoffenheim und  Eintracht Frankfurt am Eller geplant. Bei den Herren musste leider die 2. Mannschaft abgemeldet werden. Für die neue Saison wurde für die Herren 1 als Trainer Bernd Gramminger (Ex-Bundesligaprofi) verpflichtet. Die Finanzen der Abteilung sind geordnet.

Die Fußball-Jugendleiterin Susanne Schwenzer gab einen kurzen Überblick über ihren Bereich. Aktuell gibt es 13 aktive Jugendmannschaften (davon 4 Mädchenteams). Das sind ca. 200 Kinder und Jugendliche und 25 Trainer/Betreuer. Es konnten auch 6 ukrainische Kinder integriert werden. Die Saison 2021/2022 endet wegen der Pandemie erst im Juli 2022. Für den Sommer und Herbst sind noch diverse Turniere, Spiele und Aktionen geplant. Ihr Dank geht an alle Trainer/Betreuer und die Hallen- und Platzwarte!

Der kommissarische Abteilungsleiter Handball Volker Kieser berichtete von einer sehr schwierigen Zeit für die Handballer. Alle Veranstaltungen für 2021 wurden abgesagt und der Spielbetrieb ruhte von Dezember bis Mitte Februar wegen Corona. Teilweise wurde auch der Trainingsbetrieb unterbrochen. Die Herren 1 schafften den Klassenerhalt in einer Abstiegsrunde, die Herren 2 wurden mangels Spieler während der Runde abgemeldet. Die Damen schlugen sich im ersten Jahr sehr gut und gehen 2022/2023 eine Spielgemeinschaft mit Seligenstadt ein. Die Jugendmannschaften erzielten trotz aller Probleme gute Ergebnisse und die C-Jugend männlich schaffte sensationell die Oberliga-Qualifikation.

Die neue Saison startet bereits Mitte September und die Vorbereitungszeit wird kurz. In die Saison 2022/2023 gehen die Handballer mit 2 aktiven Mannschaften (Herren und Damen) und 9 Jugendmannschaften (davon 2 in Spielgemeinschaft mit der HSG Aschaffenburg). Die Minis nehmen ebenfalls seit Mai schon wieder an Turnieren teil. Das Handballcamp soll im August stattfinden und das Jugendzeltlager erstmals wieder im September. Für den Oktober ist evtl. ein kleines Käsfest im Handballerheim geplant. Die Finanzen sind trotz der fehlenden Einnahmen durch Veranstaltungen solide aufgestellt.
Für den Bereich Turnen, Gymnastik, Volleyball, Leichtathletik sowie Darts berichtete Abteilungsleiter Guido Hasenstab. Er blickte auf zwei sehr schwierige Coronajahre zurück, die den Sport- und Trainingsbetrieb immer wieder zum Stillstand brachten. Mittlerweile finden alle Angebote wieder statt.

Die Damen- und die Seniorengymnastik sind weiterhin sehr beliebt. Das Faszien-Training wird ebenfalls wieder angeboten. Den Kurs gibt es schon seit 2016. Nach einigen Anlaufschwierigkeiten mit nur schwacher Beteiligung gibt es auch wieder Kinderturnen. Sehr beliebt ist nach wie vor das Geräteturnen für Mädchen.

Die Leichtathletik ist nach wie vor das Aushängeschild und sehr erfolgreich. Die Teilnehmer werden seit Jahrzehnten (!!!) von Petra Schmitt, Claus Spinnler und Kerstin Spinnler betreut. Folgende Leichtathleten wurden für zahlreiche Meisterschaften und Podest-Plätze (Unterfranken, Bayern- und Bundesebene) geehrt und mit einem Präsent bedacht: Alex Fischer, Raphael Wienand, Felix Hoster, Malte Hofmann, Paul Fecher, Sebastian Spinnler, Sandra Spinnler, Alexander Gleixner und Gerhard Klauder.
Der Freizeitvolleyball wird seit Jahrzehnten von Günter Schäfer geleitet. Mit 84 Jahren sorgt er immer noch für einen geregelten Trainingsbetrieb und steht Woche für Woche in der Halle!

Die Entwicklung der Darts-Abteilung ist sehr erfreulich und der Zulauf enorm. Die Trainingsstunden unter der Leitung von Dennis Bachmann und Ralph Seidel auf der Eller-Tribüne sind gut besucht und die Rundenspiele bis jetzt sehr erfolgreich (2. Tabellenplatz).

Ebenso erfreulich fiel der Kassenbericht der Abteilung aus.

Im Prüfbericht der Kassenrevisorin Kerstin Spinnler wurde allen Kassenführern im Verein die ordnungsgemäße Führung der Kassen bescheinigt, die einstimmige Entlastung der Kassenführer vorgeschlagen und durch die Versammlung bestätigt.
Eine Aussprache zu allen vorgetragenen Berichten wurde von den anwesenden Vereinsvertretern nicht gewünscht, sodass sofort der nächste Tagesordnungspunkt, die Ehrungen für treue Vereinsmitglieder, durchgeführt werden konnte.
Die Ehrungen für 45 Jahre Mitgliedschaft und Ernennung zu Ehrenmitgliedern für Dieter Kieser und Manfred Schneider werden im Rahmen des geplanten Jubiläumsempfangs am 17. September in der Maintalhalle im feierlichen Rahmen vorgenommen.
Für 25 Jahre Treue zum Verein gab es jeweils eine Urkunde, die silberne Vereinsnadel und einen Restaurantgutschein für die Maintalstuben. Bedauerlich ist, dass es auf die Einladungen zu den Ehrungen nur sehr wenige Rückmeldungen gab und nur 3 von 11 Jubilaren persönlich anwesend waren.

Die Ehrungen wurden von unserer 2. Vorsitzenden Susanne Schwenzer und Geschäftsführer Helmut Kunkel vorgenommen. 25 Jahre Mitglied im TSV Mainaschaff sind Anja Bauer, Fridolin Beck, Marianne Debus, Helmut Gehrig, Michael Keller, Maria Kiefer, Jutta Löffler, Claus Spinnler, Kerstin Spinnler, Anita Welzbacher und Petra Zang.

Nachdem es keine Wünsche und Anträge mehr gab, versammelten sich alle Jubilare sowie die  erfolgreichen Leichtathleten noch zu einem Foto, bevor Helmut Kunkel die Jahreshauptversammlung mit einem Dank an alle Mitwirkenden beendete.
Dagmar Windischmann (Schriftführerin)


Gottesdienst zum Jubiläum

Coronabedingt mit einem Jahr Verspätung, konnten wir nun dieses Jahr endlich die Festlichkeiten und Aktivitäten zu unserem lange geplanten 125-jährigen Vereinsjubiläum starten.

Los ging es am Sonntag, den 29. Mai um 10:00 Uhr in unserer Mainaschaffer Pfarrkirche mit einem Gedenkgottesdienst für alle unsere verstorbenen, gefallenen und vermissten Mitglieder.

Bei strahlendem Sonnenschein zog unsere Fahnenabordnung, unterstützt von den Vertretern mit den Fahnen der Pfadfinder und des Männergesangsvereins ,Melomania', sowie unserem
Pfarrer Georg Klar und den Ministranten in die festlich geschmückte Kirche ein.

In seiner Predigt gab unser Pfarrer einen schönen und kurzweiligen Rückblick auf die Geschichte und das Wirken unseres Vereins bis heute.

Der TSV 1896 Mainaschaff e.V. ist von den Mitgliederzahlen aktuell der größte Verein in Mainaschaff und leistet durch das vielfältige Sportangebot im Erwachsenen- und v.a. im Kinder-
und Jugendbereich einen wichtigen sozialen Beitrag für das Gemeinwesen.

Nach dem festlichen Gottesdienst gab es noch einen Frühschoppen im Gasthaus ,Zur Krone'.

Die 125-Jahr Feier wird dann mit dem Jubiläumsempfang am 17.September und dem Oktoberfest am 24. September (beide Veranstaltungen in der Maintalhalle) fortgesetzt.

Share by: